Der Name der Familie Tringali-Casanuova ist seit der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts mit der Agrargeschichte des Gebietes von Castagneto Carducci sehr eng verbunden.
Aus diesem Grund teilte der Familie im Jahre 1698 Guido Alberto Della Gherardesca das Gut "Casa al Piano" zu. Als Beleg dafür erkennt man auf dem Etikett des Bolgheri Rosso den entsprechenden Fassaden-Schmuckstein des Herrenhauses.
Mit den Gütern Casa al Piano und Casino umfasst das Unternehmen etwa 40 ha. Auf ca. 7 ha Rebfläche werden Cabernet Sauvignon, Merlot und Sangiovese kultiviert. Ungefähr 19 ha sind für Olivenhaine mit den Sorten Frantoio, Moraiolo und Eeccino reserviert.
Das Engagement für den Weinbau und für die önologische Produktion setzte Anfang 2002 mit dem Umzug von Antonino Tringali-Casanuova ein. Als er beschloss, mit der ganzen Familie von Mailand nach Castagneto Carducci umzuziehen, nahm er auch die Weinberge wieder in eigene Bewirtschaftung, die bis dahin verpachtet worden waren.
Er begann mit der Restrukturierung der alten Rebflächen und modernisierte die technische Anlage.
So konnten Früchte mit mehr Extrakt Stoffen zu ernten, aus einem Anbaugebiet, das im Zeitraum von nur 20 Jahren sehr an Prestige gewonnen hat. Spitzenweine konnten somit produziert werden. Vorteilhaft für das Mikroklima in dieser Zone ist die Nähe zum Meer, das mit seinen Brisen die sommerliche Hitze ebenso wie die Strenge des Winters mildert. Dieser Wind sorgt auch für einen fast immer wolkenfreien Himmel mit wenig Niederschlägen und guter Sonnenbestrahlung. Faktoren, die der Rebe eine Umgebung bieten, die ihrem Wachstum und der Produktion von Qualitätsweinen förderlich sind.
Kommentare (0)
Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!