Qualitätssystem Italien - was bedeutet....

Qualitätssystem Italien - was bedeutet....

July 10, 2023Konrad Lohner

Denominazione di Origine Controllata e Garantita (DOCG)

DOCG („kontrollierte und garantierte Ursprungsbezeichnung“) ist die höchste Klassifizierung italienischer Weine; eingeführt, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Als Voraussetzung dafür muss zunächst der Wein das Qualitätssiegel DOC über einen Zeitraum von mindestens 7 Jahren nachweisen können. Erst dann erfolgt überhaupt eine Prüfungszulassung zur obersten Einstufung.

Diese gibt strenge Regeln für die Produktion der DOCG-Weine vor. Verwendet werden dürfen nur zugelassene Rebsorten in einer begrenzten Ernteertragsmenge, die aus einem bestimmten Gebiet stammen. Die Reife der Trauben, alle Stufen und Verfahren der Weinherstellung sowie die Verschlusszeiten in Fässern und Flaschen werden gründlich kontrolliert.

Zudem unterliegt jeder DOCG-Wein einem strengen Auswahlverfahren und wird zum Schluss neben einer chemischen auch in einer sensorischen Analyse durch eine professionelle Kommission verkostet. Um Fälschungen zu unterbinden, haben DOCG-Weine individuelle Banderolen mit behördlichen Prüfnummern um den Flaschenhals.

 

Denominazione di Origine Controllata (DOС/DOP)

Die Einführung dieses Qualitätsstandards wird heute als der Beginn der Eroberung des internationalen Marktes angesehen und trug wesentlich zur Schaffung des ausgezeichneten Rufes des italienischen Weins bei. In dieser Qualitätsstufe wird die Rebsorte, die Herkunft der Trauben und deren Reifegrad kontrolliert. Auch auf die Weinanbaupraktiken sowie auf die Einhaltung ihrer regionalen Traditionen wird ein Augenmerk gelegt. Zudem sind nur eingeschränkte Erntemengen erlaubt.

Die DOC-Vorschriften lassen im Gegensatz zur DOCG-Kategorie eine größere Produktvielfalt zu. So schmücken sich mittlerweile auch Prosecco- und Rosé-Sekt-Flaschen mit dem DOC-Qualitätssiegel.

Indicazione Geografica Tipica (IGT)

Die Kategorie der „IGT“. Diese „typische geografische Angabe“ schreibt vor, dass mindestens 85% der Trauben aus einem bestimmten Ort stammen müssen. Der Prozess der Weinherstellung unterliegt zudem einer Begutachtung und Kontrolle.

Mit dem normalen Landwein hat die Spezifizierung "IGT" eigentlich nichts mehr zu tun.

Deswegen erhalten sogar innovative und qualitativ hochwertige Spitzenweine in Italien oft nur den Basis-Status IGT. So auch die auf den Markt gebrachten „Supertoskaner“, wie z.B. Tignanello oder unser Heiliger Gral des Süßweines Genius haben nur "IGT". Sie gehören zu den Klassikern der Weinsammler...

 

Vino Da Tavola (VDT)

Tafelwein; Wein, der keine kleinere geografische Begrenzung besitzt und große Erntemengen erlaubt. Nach der neuen EU-Regelung dürfen nun auch die Rebsorte und der Jahrgang auf dem Etikett angegeben werden.

More articles

Erminio Campa
July 06, 2023
Schola Sarmenti
July 12, 2023

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen